Schichtbuchmanagement von SAP

Die Ansprüche an Verfügbarkeit und Sicherheit im Betrieb von Anlagen steigen ständig. Das führt zu einer gestiegenen Bedeutung der Instandhaltung und bedingt die Forderung nach umfassender Kenntnis des Anlagezustands. Der schnelle Zugriff auf aktuelle Informationen über den Zustand der Anlage, über Abweichungen vom Sollzustand und über eingeleitete Instandsetzungsmassnahmen, ist von entscheidender Bedeutung für ein effizientes und kostengünstiges Asset Lifecycle Management.

Das Schichtbuchmanagement von SAP dient der Erfassung und Verwaltung und Auswertung von Ereignissen, Anweisungen, Meldungen und Maßnahmen beim Betrieb einer technischen Anlage.

 

Funktionsumfang:

Schichteinsatzplanung:

  • Definition eines Schichtmodells (zeitlicher Aspekt)
  • Besetzung der Schicht (funktionaler Aspekt)
  • zeitliche Einplanung und personelle Besetzung einer Schicht benötigte Qualifikationen
     

Definition eines Schichtbuches

  • Dokumentation aller relevanten Informationen zur Schicht
  • Schichtübergabe mit Abschließen/Anlegen 
  • Schichtprotokoll

Auswertung von Schichtdaten

Schichtanweisungen
Definition von Schichtanweisungen

  • Zuordnung von Schichtanweisungen
  • Quittieren von Schichtanweisungen

Reporting zur Schicht

Zur Implementierung dieser Lösung bietet NiCon GmbH ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio an. Es umfasst neben Projektmanagement, Prozessdefinition, Systemimplementierung auch einen kontinuierlichen Support.

Mobil Asset Management für Utilities MAM / MAU

Wichtige Schlagworte für Unternehmen in der Versorgungsindustrie sind: Kundenzufriedenheit, Durchlaufzeiten, Informationsqualität und damit einhergehend, entsprechende Kostenoptimierungen. Unter diesem Aspekt müssen sich heute Verantwortliche aus den Bereichen Instandhaltung/ Wartung und Kundenbetreuung/ Service mit dem Thema MAU (Mobile Asset Management for Utilities) intensiv auseinander setzen. Sinnvoll ist der Einsatz mobiler Kleingeräte (PDA, Pocket-PC, iPAC etc.) oder Notebook/ Laptop, z. B. für Techniker, die beim Kunden vor Ort Gerätewechsel oder Reparaturen vornehmen, Personen die im Außendienst Zähler ablesen oder Anschlüsse sperren/ freigeben.

Geräte-/ Zählerwechsel bei Versorgungs-unternehmen zeigen den hohen Nutzen einer Mobile Asset Management Lösung. Von der Auftrags-generierung, über das Management aller notwendigen Informationen an den „mobilen“ Mitarbeiter, bis hin zur Rückmeldung der erledigten Aktivitäten, erfolgt der gesamte Prozess ausschließlich EDV-gestützt.   

Nutzen Sie zukunftweisenden Technologien und unsere Erfahrungen für Ihr MAU.


Lernen Sie unsere Lösungen näher kennen, oder haben Sie Fragen? Wir beantworten Sie gerne.

Hausanschlussabwicklung mit SAP

Prozessorientierte Planung und Verwaltung von Hausanschlüssen und Weiterberechnungen

 

  • Übersicht über alle technischen und kaufmännischen Informationen, durch eine modulübergreifende Anwendung im SAP-Software
  • Abbildung von technischen Daten für die Sparten Gas, Strom, Wasser und Wärme
  • workflowgesteuerte Berechnung von Hausanschlusskosten, Inbetriebsetzungskosten, Baukostenzuschüssen sowie sonstigen Dienstleistungen

 

Lernen Sie unsere Lösungen näher kennen, oder haben Sie Fragen? Wir beantworten Sie gerne.